Südwestfalenaward 2023
Das Beste im Web

Bald geht es weiter!

Die Jury hat entschieden und die Gewinner stehen fest. Die Bewerbung für den nächsten Südwestfalenaward beginnt im Mai 2024.

Die Jury

Für den Südwestfalenaward 2023

Die Vorauswahl wird von Kammermitarbeitern durchgeführt.
Die eigentliche Jury setzt sich aus von den Industrie- und Handelskammern berufenen Juroren zusammen.

Annette Eschment

Name
Annette Eschment
Lic. Droit (Belgien), Zert. Europ. Studien, Bildungsberaterin (RQZ)

Unternehmen
annette eschment microconsultant

Funktion
Inhaberin

Schwerpunkte
Unternehmensberatung und Bildungsberatung

Vita

Annette Eschment ist seit 20 Jahren als Beraterin für KMUs in Hagen tätig und seit Beginn des Südwestfalenawards Jurymitglied. Sie war Mitinitiatorin des ersten Businessplan-Wettbewerbs der Märkischen Region und jahrelang für die Kammer als Moderaterin des ec-clubs Südwestfalen tätig.

In Zusammenarbeit mit der SIHK (und der KfW) hat Frau Eschment viele Jungunternehmen im Rahmen geförderten Beratungen begleitet und sie u.a. im Bereich Onlinemarketing unterstützt.

Heute engagiert sich Frau Eschment zusammen mit ihrem Kooperationspartner Dr. Kai Spieker für die Steigerung des Know-hows in den Unternehmen. Neben der klassischen betriebswirtschaftlichen Beratung – insbes. von Unternehmen in Schwierigkeiten- werden moderne Tools wie das business model canvas eingesetzt.

Ergänzend dazu hat sich die in Belgien ausgebildete Juristin zu einer Expertin im Bereich der Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen etabliert. Im Auftrag der agentur mark GmbH in Hagen ist sie als Beraterin zur beruflichen Entwicklung tätig.

Thomas Gebehenne

Name
Thomas Gebehenne

Funktion / Unternehmen
Geschäftsführer ideenpool GmbH
Geschäftsführer Marketing Club Südwestfalen e.V.

Vita

Thomas Gebehenne, ein gebürtiger 68er, kommt aus und lebt und arbeitet in Hagen/Westfalen. Er ist Gründer und Geschäftsführer der ideenpool GmbH, einer Kommunikationsagentur, die sowohl im Print als auch im Web zuhause ist. Der Ferienjob bei einem Verlag war Basis für seine Lehre als Schrift-/Fotosetzer (neuzeitlich Mediengestalter) … das anschließende Studium der Druck- und Medientechnologie absolvierte er als Dipl.-Ingenieur (FH).

Während des Studiums machte er sich 1992 selbstständig und baute mit seinem damaligen Freund und Geschäftspartner ein Kreativnetzwerk auf, das die Grundlage für den ideenpool war. Seit 2003 ist er alleiniger Inhaber und leitet das inzwischen 10köpfige Kreativteam, das mittelständische Kunden in WORT/BILD/PRINT/WEB kommunikativ begleitet und ihnen manchmal auch ganz neue Sichtweisen und Wege eröffnet.

Ehrenamtlich engagiert sich Thomas Gebehenne in verschiedenen Bereichen; arbeitet im Vorstand des Unternehmerverein Hagen e.V., ist Teil der SIHK-Prüfungskommission für Mediengestalter und ist seit 2017 Geschäftsführer des Marketing-Club Südwestfalen e.V., den er zusammen mit Präsident Prof. Dr. Ebbo Tücking und einem tollen Vorstandsteam leitet.

Dipl. Ing. Stephan Kuschwald

Name
Dipl. Ing. Stephan Kuschwald

Unternehmen
uniserve GmbH

Funktion
Geschäftsführender Gesellschafter

Schwerpunkte
Internet Solutions

Vita

Stephan Kuschwald, ist seit über 30 Jahren im IT-Business tätig. Nach seinem Studium beteiligte er sich 1996 an der uniserve GmbH und führt diese seit 2000 als Geschäftsführer.

Die uniserve GmbH gestartet als Internetprovider für Südostwestfalen ist ein etablierter Anbieter bei der Erarbeitung modularer Internet Solutions.

Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit bilden die Entwicklung und Pflege von Internet-Content-Management Systemen und datenbankgestützten Webapplikationen. Die Projektierung und Umsetzung von IP-Kamerasystemen einschließlich Steuerungen für unterschiedliche Einsatzgebiete und -zwecke sowie die Entwicklung von Hoch-Sicherheitsapplikationen im Internet.

Ewald Prünte

Name
Ewald Prünte

Unternehmen
Prünte & Kollegen

Funktion
Assessor jur.

Schwerpunkte
Unternehmenskommunikation

Vita

Ewald Prünte ist seit 40 Jahren im Medienbetrieb tätig, mehrfach in leitender Position als Radioprogrammchef und im Digitalbereich. Vor 24 Jahren machte er sich als Kommunikationsberater selbständig. Schwerpunkt von Prünte & Kollegen ist die strategische Öffentlichkeitsarbeit von Mittelstandsunternehmen. Sehr oft ist das Team von Prünte & Kollegen für die Kunden als Abteilung für Unternehmenskommunikation tätig, so dass die Unternehmen keine eigenen Planstellen zu schaffen brauchen, aber dennoch eine kontinuierliche und professionelle Unternehmenskommunikation über alle relevanten Kanäle betreiben können.

Sascha Weinrich

Name
Sascha Weinrich

Funktion / Unternehmen
Geschäftsführer der vyn marketing GmbH
Präsident des Marketing-Club Siegen e.V.

Vita

Sascha Weinrich, Jahrgang 1984, ist Gründer und Geschäftsführer der vyn marketing GmbH sowie Präsident des Marketing-Club Siegen e.V. Seine unternehmerische Laufbahn im Bereich Web und Print begann nach einem Praxissemester in Spanien und noch während seines BWL Studiums. Im Jahr 2008 wurde hier der Grundstein seiner heutigen Agenturtätigkeit gelegt. Das Unternehmen hat sich vom Status eines Freelancers für Printprodukte zu einer angesehenen Agentur für die Bereiche Beratung, Print, Web und SEO entwickelt.

Kleine und mittelständische Unternehmen werden von Sascha Weinrich zu den Themen Marketing, Vertrieb und Außenauftritt beraten. Er entwickelt anschließend digitale und analoge Akquise-Konzepte, die seine Agentur konzeptionell, designerisch und technisch umsetzt. Seit 2018 ist Sascha Weinrich Präsident des Marketing-Club Siegen e.V., dem größten Berufsverband zum Thema Marketing in Siegen-Wittgenstein. Darüber hinaus gewann er selbst mit seiner Agentur im Jahr 2015 den Südwestfalenaward in der Kategorie Design.

Alex Gillmann

Name
Alex Gillmann

Unternehmen
be better marketing GmbH

Funktion
Geschäftsführender Gesellschafter,
Marketingberater

Schwerpunkte
Marketingberatung & -umsetzung
Podcaster „Lets talk about ads“

Vita

Alex Gillmann ist seit 12 Jahren im Bereich Marketing & Werbung tätig. Sein Werdegang begann mit einer intensiven Auseinandersetzung mit Film, Fotografie und Webdesign. In den folgenden Jahren verlagerte sich sein Schwerpunkt mehr und mehr über digitale Mediengestaltung hin zu Marketingberatung. Dabei legt er besonderen Wert darauf, kleinen und mittelständischen Unternehmen passende Strategien und Werkzeuge an die Hand zu geben, um ihre Marken insbesondere im Online-Bereich effektiv zu positionieren.

Alex Gillmann startete bereits 2012 die erste Selbstständigkeit und gründete im April 2023 die be better marketing GmbH. Trotz der kurzen Zeit am Markt ist das Unternehmen schon über die Grenzen Südwestfalens bekannt. Neben der Umsetzung von Werbe- & Marketingmaßnahmen liegt Alex Gillmann viel daran Wissen zu vermitteln und Marketing zugänglich und verständlich zu machen. Dazu startete er jüngst den Podcast „Let’s talk about ads“, hält regelmäßig Vorträge, veranstaltet Workshops zu Marketingthemen und ist Ausbilder für Mediengestalter.

Kennet Völlmecke

Name
Kennet Völlmecke

Unternehmen
beright GmbH

Funktion
Geschäftsführender Gesellschafter
Kommunikationsdesigner B.A.

Schwerpunkte
Corporate Design und Branding

Vita

Kennet Völlmecke, 1995 geboren, studierte von 2014 – 2018 Kommunikationsdesign B.A. an der University of Europe in Iserlohn. 2016 verlieh ihm die Hochschule ein Stipendium für herausragende Leistungen. Bereits im ersten Semester machte er sich selbstständig und arbeitete seitdem als Designer für Start-Ups, mittelständische Unternehmen und Agenturen. 2019 gründete Kennet Völlmecke die Agentur für Corporate Design und visuelle Markenkommunikation — beright, in Iserlohn. An der Schnittstelle zwischen dem Ruhrgebiet und Südwestfalen arbeitet er mit seinem Team eng mit Auftraggeber:innen zusammen, um gemeinsam Marken zu entwicklen, die begeistern und überzeugen. beright konzipiert und realisiert ganzheitliches Branding, um mit kreativen Ideen und strategischem Design zum Erfolg ambitionierter Marken beizutragen.
Als ehrenamtliches Präsidiumsmitglied beim BDG – Berufsverband Kommunikationsdesign setzt er sich seit 2021 zudem für faire und zukunftsfähige Märkte ein, macht sich stark für ein zeitgemäßes Designverständnis und macht den Wert von Design als Innovationstreiber in Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar.

 

Dr. Martin Kiel

Name
Dr. Martin Kiel

Unternehmen
Beirat & Feldvernetzer am Forschnungsschwerpunkt „Arbeit – Bildung – Digitalisierung“ der FernUniversität Hagen

Funktion
leitet den Think Tank „the black frame“

Schwerpunkte

Vita

Martin Kiel studierte Germanistik, Biologie, Philosophie, Archäologie und Kunstgeschichte. 1995 promovierte er über Christoph Ransmayrs „Die letzte Welt“ und entwickelte daraus ein Modell zur Klärung postmoderner Phänomene.

Dem postmodernen Paradigma von Leslie A. Fiedlers „Cross the Border – Close the Gap“ verschrieben, versucht Martin Kiel sich am produktiven Wechselspiel und der Brückenbildung von ökonomischen zu literaturwissenschaftlichen Kontexten,von bedingtem zu unbedingtem Raum (J. Derrida). So arbeitete er in verschiedenen Management-Rollen (Marketing Thalia, Geschäftsführung Douglas, Prokurist codecentric AG) und Bereichen, die sich zumeist der Digitalisierung stellten oder Transformationen in Prozessen und Organisationen als Aufgabe hatten. Lehr- und Forschungstätigkeiten als Lehrbeauftragter beziehungsweise Visiting Professor führten ihn an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, die Zollverein School of Management & Design Essen,
die Pepperdine University in Malibu, USA, die Ruhr-Universität Bochum, die Westfälische Wilhelms-Universität Münster und die University of New Mexico in Albuquerque.
Aktuell leitet Martin Kiel den Think Tank ‚the black frame‘. Seit 2015 lehrt er Kommunikationstheorie und verbale Kommunikation an der Universität der Künste Berlin (Gastprofessur 2015 – 2018).
Seit 2023 ist er Beirat & Feldvernetzer am Forschnungsschwerpunkt „Arbeit – Bildung – Digitalisierung“ der FernUniversität Hagen.

 

Elsa Gebehenne

Name
Elsa Gebehenne

Unternehmen
Global Social Media Managerin @ KIRCHHOFF Automotive GmbH
Pionier Sprecherin @ Marketing Club Südwestfalen e.V.

Funktion

Schwerpunkte

Vita

Elsa Gebehenne, Jahrgang 2001, ist Global Social Media Managerin bei KIRCHHOFF Automotive. Zu ihren Aufgaben bei dem südwestfälischen Unternehmen gehören unter anderem die strategische Ausrichtung der Social-Media-Kanäle, die Contentplanung sowie die Contenterstellung.
Während ihrer Ausbildung begann sie im Februar 2022 ein Fernstudium im Bereich Online-Marketing, um ihre fachlichen Kompetenzen zu erweitern. Zusätzlich qualifizierte sie sich im August 2022 zur Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch.

Ehrenamtlich ist Elsa im Marketing Club Südwestfalen aktiv. Seit nunmehr zwei Jahren unterstützt sie den Marketing Club Südwestfalen als Beiratsmitglied und hat zusätzlich die Funktion der Pioniersprecherin im Club übernommen.